Erfolgreiche Ausbildung: Patrick Reitmeier ist Jung-Geselle

Der für die Lehrlingsausbildung zuständige Maler-Meister Anton Limmer  freut sich über den erfolgreichen Jung-Gesellen Patrick Reitmeier der seinen Gesellenbrief in Händen hält und auch weiterhin das Deinböck-Malerteam verstärkt.

Einen handwerklichen Beruf ergreifen wollte Patrick schon immer. Vor seiner Ausbildung bei Deinböck informierte sich der engagierte Jugendliche über unterschiedliche Berufsbilder in diversen Praktikumsstellen und fand den größten Spaß … am Malerberuf! Mit seiner Freisprechung steht er nun vor einer aussichtsreichen beruflichen Zukunft.

Vor kurzem hat Patrick seine Gesellenprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk erfolgreich bestanden und wir freuen uns, unseren Ex-Azubi nun als „Jung-Gesellen“ in unserem Team weiter beschäftigen zu können. In Begleitung unseres Maler-Meisters Anton Limmer, der bei Deinböck überwiegend für die Ausbildung zuständig ist, erhielt Patrick Reitmeier im Rahmen einer Freisprechungsfeier den Gesellenbrief der Handwerkskammer aus den Händen von Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Hans Dumpf und des Leiters der Berufsschule Reinhold Ostermaier. Alle Redner betonten die immense Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Wirtschaft, die künftig mehr denn je gefragt sein werden. Gerade an den sinkenden Zahlen – gerade elf Prüflinge gab es im Maler- und Lackiererhandwerk in diesem Jahr! – wird ersichtlich, wie wichtig die Fachkräfte in Zukunft sein werden. So wurden die frisch gebackenen Gesellen motiviert, sich stets weiter fortzubilden und sich auch in der Zukunft immer weitere Ziele für ihre berufliche Karriere zu setzen.

Auf die Frage, warum er gern bei Deinböck bleibe, antwortet Patrick ohne Zögern: „Bei Deinböck stimmt einfach das Arbeitsklima. Außerdem arbeiten wir zumeist nicht auf Großbaustellen, so dass eine große Vielfalt unterschiedlichster Arbeiten anfällt. Dabei ist das Anwenden diverser Arbeitstechniken gefragt und es wird nie langweilig! Deshalb bleibe ich gerne in meinem Ausbildungsbetrieb und vielleicht kann ich mich ja nach einiger Erfahrung später zum Malermeister fortbilden!“

Firmenchef Edgar Deinböck sieht die Situation ähnlich. Auch er hebt hervor, dass sich aufgrund der Kundenstruktur des Unternehmens mit einem hohen Anteil an Privat- und gehobenen Firmenkunden eine optimale Ausbildungssituation für die Jugendlichen ergebe, wobei sämtliche Fachbereiche gelehrt und angewedet werden. Bereits seit der Firmengründung lege man großen Wert auf die gewissenhafte Ausbildung des Berufsnachwuchses, im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben scheue man den Aufwand dafür nicht. Bereits 25 Lehrlinge wurden bei Deinböck ausgebildet, von denen viele noch immer im Betrieb tätig sind oder sich erfolgreich weiterentwickelt haben. Alle Auszubildenden werden in einem kollegialen Arbeitsverhältnis von Anfang an von den Mitarbeitern in die breitgefächerte Auftragsstruktur eingebunden und auch bei schulischen Defiziten helfen Büro und Kollegen gerne weiter. Außerdem begleiten Auszubildende ihren Meister mindestens ein Jahr direkt, was zusätzliche Berufspraxis sichert.

Bleibt zu hoffen, dass sich künftig wieder mehr fähige Jugendliche für diesen in seiner vielfalt unterschätzten Ausbildungsberuf entscheiden und damit den Grundstein für eine gesicherte berufliche Zukunft legen…

Bericht der Freisprechungsfeier LZ, 27.07.2015 als pdf