deinböck Weinvortrag 2018

Im ehemaligen ”Vilsbiburger Golfstüberl” treffen sich Freunde, Partner und Kunden der Maler Deinböck zum fachsimpeln über die richtige „Farbe“ im Glas.

Die Weine in der verkosteten Reihenfolge

• Rosé Brut Reserve „Sommelier Edition“
• Township Winery „The Flats“ Viognier 2012 Fairtrade
• Neuburger Terrassen Spitz 2017 Sommelier-Edition
• ZORAH Voskèat/Garandmak „Voski“ 2015
• Blaufränkisch Rose 2017 Sommelier-Edition
• Township Winery „The Flats“ Pinotage 2012 Fairtrade
• Johanneshof Sankt Laurent 2013 Sommelier-Edition
• ZORAH Areni Noir „Karasi“ 2015
• Extra Brut Reserve „Sommelier Edition“

Annemarie Foidl, die bekannte Wirtin der Angerer Alm in Tirol besucht uns zu einem interessanten Genuss- und Informations-Abend mit Weinbegleitung.

Eine Tradition wurde wiederbelebt. Nachdem die letzten Jahre terminbedingt der Weinvortrag im Herbst nicht stattfinden konnte, hat es bereits viele Nachfragen gegeben.

In diesem Jahr konnte uns Annemarie Foidl, Vorstandsmitglied der Österreichischen Sommeliers und Wirtin der Angerer-Alm in St. Johann/Tirol (www.angereralm.at) und weitgereiste Sommeliere wieder besuchen. In diesem Jahr hatte sie Weine aus aller Welt mit besonderer Bedeutung mit im Gepäck.

Nach der Begrüßung mit einem Schaumwein aus der „Sommelier Edition“ des österreichischen Sommelierverbandes wurden die Weißweine und anschließend die Rotweine präsentiert.

Aus Südafrika kamen die Weine „The Flats“ die in einer Winzerei in einem Township produziert werden und hier die ärmere Schicht des Landes unterstützen.

Ein Highlight waren die Weine aus der Region Armenien, einem der ältesten Weinanbaugebiete der Welt. Diese sind in Deutschland noch sehr selten. Aber an diesem Abend war der Bezug sehr stark, weil die Wirtin von Lilit’s Golfstüberl in Vilsbiburg, die für die Bewirtung zuständig war, aus dieser Region kommt. Abgerundet wurde das Spektrum durch weitere Weine der „Sommelier Edition“.

Annemarie Foidl hatte zu jedem Wein Hintergrundinformationen und Anekdoten zu bieten. Die anwesenden Gäste konnten auch zahlreiche Tipps für raffinierte Speisen zu den Weinen mit nach Hause nehmen.

Beim Nachtrunk wurde so noch eifrig diskutiert und Erfahrungen unter den Besuchern ausgetauscht.