deinböcks Farbenlehre: Weinfarbene Weinseminare

Alljährlich treffen sich im Vilsbiburger Golfstüberl Freunde, Partner und Kunden der Maler Deinböck zum fachsimpeln über die richtige Farbe im Glas.

Weine mit Botschaft

Weinvortrag 2014:
Da die Weine mit Botschaft im letzten Jahr gut ankamen, war es auch diesmal das Thema. Annemarie hat wieder sechs Weine ausgesucht, die nicht nur sehr schmackhaft sind, sondern auch einen Hintergrund haben. Uralte Rebensorten, wieder eine Sommelier Edition oder, sehr interessant, ein Wein aus Armenien. Wieder alles abgerundet mit Anekdoten und Geschichten rund um das Thema Wein – der Abend war wieder sehr gelungen.

Weinvortrag 2013:
Nach den Vergleichen von jeweils zwei Weinen in den Vorjahren hat sich Annemarie Foidl in diesem Jahr besonderen Weinen mit Botschaft gewidmet. Jeder der verkosteten Weine hatte einen besonderen Hintergrund.
So gilt der Eisacktaler Müller-Thurgau als “Bergsteiger unter den Rebsorten”.
Einige der Weine hatten das Thema Natural Wine im Hintergrund mit Bio-Fertigung, Rekultivierung verlassener Weingärten oder spezieller Maischegärung.
Einen sozialen Hintergrund hatte die St. Laurent Sommelier-Edition aus Österreich wie auch der Fundi by Anwilka aus Südafrika.
Während ein Teil des Ertrages des österreichischen Weines zur Ausbildungsförderung der Sommeliers verwendet wird, geht vom sudafrikanischen Wein Geld in eine Initiative zur Ausbildung benachteiligter Gruppen des Landes.
Zu jedem der schmackhaften Weine wußte Annemarie Foidl kurzweilige Geschichten zur Unterhaltung der Besucher zu erzählen.

Weinvortrag 2012:
Bei der Einladung zum diesjährigen Weinvortrag wurde das Ziel der “Weinreise” noch nicht verraten.
Dementsprechend groß war die Überraschung, als Annemarie Foidl, die Wirtin der Angerer Alm und Sommeliere,
erklärte, dass alle verkosteten Weine aus Deutschland stammen. Die Besucher konnten eine schöne Palette an Weinen verkosten und beurteilen. Vielleicht wurden an diesem Abend einige Vorurteile gegenüber deutschem Wein beseitigt.

Vorher ging das Weinduell im Jahr 2011 in die nächste Runde. Nach “Italien – Frankreich” und “Alte Welt – Neue Welt”
war diesmal das beliebteste Urlaubsland der Deutschen – Italien das Thema! Das Land mit dem Stiefel bietet viele Variationen. Vor allem der Unterschied von der Nordhälfte zur Südhälfte ist bei  Landschaft und Bevölkerung enorm. Ist dies aber auch beim Wein so?

Annemarie Foidl widmete sich dem Vergleich der guten Tropfen aus den Regionen Italiens. Neben dem Probiererlebnis
wurden auch Hintergründe und Anekdoten zu den Weinen und Winzereien erzählt.
So konnten die anwesenden Gäste neben dem Probiererlebnis auch ihr Wissen erweitern.

Weinseminar

Im Zusammenspiel mit einer der besten Someliere die Österreich zu bieten hat, Annemarie Foidl, und mit Weinhändler vor Ort veranstalten wir jedes Jahr ein Weinseminar für unsere Kunden.

Malerbetrieb Deinböck und Wein wie passt das zusammen werden sich sicher einige fragen.

  • Es gibt mehr Parallelen zwischen einem sehr guten Wein und unserer Malerfirma von der wir behaupten, dass sie auch sehr gut ist.
  • Farbe ist beim Wein wichtig, bei uns auch, ebenso die Harmonie, beim Wein zum Essen, bei der Farbe zur Einrichtung oder Umgebung.
  • Der Wein muss zum Genießer passen ebenso wie die Malerarbeit zum Kunden.
  • Guter Wein macht Freude, ich möchte sogar soweit gehen und sagen er löst Glücksgefühle aus.
  • Ein schön gestaltetes Zimmer eine neue Fassade ein Ändern der Wohnsituation löst diese Freude auch aus.
  • Es ist jedem bewusst, dass er für einen guten Wein evtl. tiefer in die Tasche greifen muss. Auch bei einer guten Malerarbeit sollte das Preis-Leistungsverhältnis angemessen sein.
  • Nicht eine Flasche Wein eines guten Winzers soll schmecken sondern das Weingut steht mit seinem Namen hinter seinen Erzeugnissen. Das gleiche gilt für die Malerfirma Deinböck.

Im Oktober 2009 stellte Annemarie Foidl im Golfclub Vilsbiburg die beiden Weinnationen Frankreich und Italien gegenüber. Die Blindverkostung verschiedener Weinsorten bot für die anwesenden Gäste viele Überraschungen.

Weinseminar 2009

Weinseminar 2009

Weinduell 2011

Weinduell 2011

Annemarie Foidl im Golfstüberl

Annemarie Foidl im Golfstüberl